Jedes Kind ist wertvoll, einzigartig und von Geburt an mit allen Kompetenzen und Fähigkeiten ausgestattet, die Welt zu entdecken und zu erforschen. Aktiv gestalten Kinder so ihren eigenen Anteil an ihrer Entwicklung und Bildung. Wir wollen sie dabei begleiten und Rahmenbedingungen schaffen, die einen ganzheitlichen Erziehungs- und Bildungsansatz im Sinne des Berliner Bildungsprogramms ermöglichen.
Unsere Kindertagesstätten möchten durch gezielte Spielangebote und Materialien die sprachliche Entwicklung der Kinder fördern und unterstützen. Dabei legen wir großen Wert auf eine individuelle Herangehensweise, die die unterschiedlichen sprachlichen Ausgangssituationen sowie die persönliche Entwicklung mit in Betracht zieht.
Durch den
bilingualen Ansatz durchdringen die Themen Sprachförderung und Interkulturalität den gesamten Kindergartenalltag und sind nicht losgelöst von unseren weiteren pädagogischen Schwerpunkten zu betrachten. Die von uns gewählten Schwerpunkte – Körper, Bewegung und Gesundheit; Unser Kunstatelier; Musik und Rhythmik; Experimentieren und Entdecken; Natur und Umwelt – sollen die Basiskompetenzen der Kinder stärken und Ihnen helfen sich zu glücklichen und gesunden Menschen zu entwickeln.
Als Basiskompetenzen werden grundlegende Fertigkeiten und Persönlichkeitscharakteristika bezeichnet, die das Kind befähigen, mit anderen Kindern und Erwachsenen zu interagieren und sich mit den Gegebenheiten seiner dinglichen Umwelt auseinanderzusetzen. Der Mensch hat psychologische Grundbedürfnisse unter denen drei besonders wesentlich sind, nämlich das Bedürfnis nach sozialem Eingebunden-Sein, nach dem Erleben von Autonomie und Kompetenz. Die Befriedigung dieser grundlegenden Bedürfnisse ist für die Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder von entscheidender Wichtigkeit.
Die Erzieherinnen und Erzieher sprechen konstant in ihrer Muttersprache mit den Kindern, haben aber auch Kenntnisse der jeweiligen Partnersprache, damit sie Kinder und Eltern, so wie sich selbst untereinander, gut verstehen können.
Besonders wichtig ist uns eine gute Bildungspartnerschaft mit Ihnen, den Eltern. Sie sind die ersten und wichtigsten Bindungspersonen und daher unsere unerlässlichen Partner bei der Erziehung und Bildung Ihres Kindes in unseren Kitas.